Endokrinologie (Erwachsene)

Die Endokrinologie beschäftigt sich mit dem endokrinen System des Körpers. Leichter ausgedrückt: In der Endokrinologie dreht sich alles um die Drüsen im Körper, die für die Hormonausschüttung und Hormonsteuerung zuständig sind sowie dessen Erkrankungen. Oftmals sind dies “Volkskrankheiten”, wie Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes, Cholesterinprobleme, Osteoporose und Übergewicht, aber auch seltenere Erkrankungen des Hormon- und Stoffwechselsystems. Unsere Fachärzt*innen für Innere Medizin & Endokrinologie sowie Hormon- und Stoffwechselerkrankungen in der Praxis für Familiengesundheit sind Ihre Ansprechpartner für jegliche Art von endokrinologischer Fragestellung.

Endokrine Erkrankungen können vielfältige Ursachen haben und gehen oft mit einem Hormonüberschuss oder einem Hormonmangel, Autoimmunerkrankungen oder auch Neubildungen (Tumoren) einher. Wir in der Praxis für Familiengesundheit und unsere Endokrinolog*innen – machen eine eingehende Funktionsanalyse der menschlichen Drüsen inklusive Speziallabor, aber auch Ursachenanalyse bei Symptomen wie Schlaflosigkeit, allgemeiner Müdigkeit, der Menopause oder Testosteronmangel.

Das Bild zeigt eine Frau, welche sich an die Schilddrüse fasst. Es ist eine Metapher für das Angebot der Endokrinologie / der Hormon- und Stoffwechselmedizin in der Praxis für Familiengesundheit in Essen. MVZ für Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie - KJP & Hausärzte Essen

Unser endokrinologisches Behandlungsspektrum für Erwachsene

• Überfunktion / Unterfunktion
  • Abklärung von Schilddrüsenvergrößerungen, von Schilddrüsenknoten inkl. schonender Feinnadelpunktion bei auffälligen Schilddrüsenknoten
  • Medikamenteneinstellung
  • Spezialsprechstunde bei Autoimmunerkrankungen (Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow) und bei Schwangerschaft/Kinderwunsch
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen

• Kardio-Check
  • Gefäß-Check
  • Diagnostik und Therapie des hohen Blutdrucks

Die enge Zusammenarbeit der Fachärzt*innen unseres Teams in der Praxis für Familiengesundheit ermöglicht es uns, auch Kinder- und Jugendpsychatrische Fragestellungen im Rahmen unseres KJP Behandlungsspektrums somatisch, internistisch und endokrin abzuklären. So können sich unsere Ärzt*innen ein gesamtheitliches Bild machen. Bitte beachten Sie, dass wir endokrinologisch lediglich Erwachsene Patient*innen betreuen. Zu unserer kinder- und jugendpsychiatrischen somatischen Basisdiagnostik zählt bei uns:

Wir möchten den Blick auf den Patienten erweitern

Für dieses besondere Konzept stehen wir in der Praxis für Familiengesundheit: Die Vernetzung von somatischer Medizin und psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Beides ist wichtig, da jede Verhaltensauffälligkeit oder Verhaltensänderung auch potentiell auf ein somatisches Korrelat zurückzuführen sein kann.

Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit der mehrgenerationalen Behandlung bei bestimmten genetischen Erkrankungen – wie beispielsweise der hypothyreosebedingten Depression. Bei Bedarf bieten wir immer auch den Angehörigen eine entsprechende Diagnostik an – hierfür steht unser Konzept der Familiengesundheit.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund des hohen Aufkommens nicht jeden Anruf persönlich entgegennehmen können. Bitte nutzen Sie alternativ die digitale Rezeption oder kontaktieren Sie uns per Mail mail@praxis-fuer-familiengesundheit.de. Diese werden zeitnah beantwortet.

Unser Internist Matthias Hasselhuhn ist in Elternzeit!

Unser Internist Herr Hasselhuhn ist ab dem 1. Juli bis zum 11. September in Elternzeit. Unsere neue Kollegin Frau Dr. Lale Cadar wird ihn als Fachärztin für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie in dieser Zeit vertreten.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der Nummer +49201-56578641.

Achten Sie gut auf sich!

Unsere Praxis bleibt vom 29.07.- 16.08.2024 geschlossen.

Die Vertretung übernimmt in dringenden Fällen für die KJP:

Praxis Villa Vie, Moltkestr.29, 45138 Essen

Die Vertretung übernimmt in dringenden Fällen für die Innere Medizin:

29.07.-09.08.2024: Frau Dr. Karin Roeser, Rüttenscheider Str. 83, 45130 Essen

12.08.2024- 16:08.2024: PD Dr. T. Baars, Kölner Str. 68, 45145 Essen

Bitte melden Sie sich bei allen Kollegen vorher telefonisch an!

Wir freuen uns, Sie nach unserem Urlaub wieder betreuen zu dürfen!